Montag - Mittwoch

11:00 - 19:00 Uhr

Freitag & Samstag

11:00 - 21:00 Uhr

Donnerstag & Sonntag

11:00 - 20:00 Uhr

*Auf freiwilliger Basis öffnen einige Marktstände bereits 10 Uhr und/oder verlängern ihre Öffnungszeit individuell bei Bedarf und wetterabhängig wochentags von Montag bis Donnerstag bis 21 Uhr, Fr + Sa bis 22 Uhr und am Sonntag bis 21 Uhr.

Caroline aus Pirna ist das neue Weihnachtskind!

Aufregung und Heimlichkeit gibt es nicht nur in der Weihnachtszeit. Im September lief die Ausschreibung für das „Weihnachtskind 2019“ – das Gesicht der Kampagne „Weihnachten wie gemalt“ der Stadt Pirna. Nun wurde verkündet: Die neunjährige Caroline aus Pirna wird 2019 die Nachfolgerin von Lotta, der Weihnachtsbotin aus dem vergangenen Jahr.

Heute wurde das Geheimnis um das Pirnaer Weihnachtskind 2019, das Gesicht der Kampagne „Weihnachten wie gemalt“ der Stadt Pirna, gelüftet. Von nun an wird Caroline aus Pirna als Weihnachtsvorbotin Plakate und Flyer schmücken. Das Weihnachtskind präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus‑Peter Hanke und Robert Böhme, Projektleiter des Pirnaer Stadtmarketings sowie der betreuenden PR‑Agentur Zastrow+Zastrow das diesjährige Kampagnenmotiv.

„Wir bedanken uns für das große Echo auf unseren Aufruf“, so Oberbürgermeister Hanke überwältigt von den zahlreichen Bewerbungen der interessierten Kinder. „Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, letztendlich überzeugte uns Caroline mit ihrer offenen und fröhlichen Art am meisten.“ Im vergangenen Jahr ließ Lotta als weihnachtlich gekleidetes Kind die Pirnaer Stadtsilhouette im Scherenschnitt erstrahlen. Einem großen Teil der anderen Bewerber musste glücklicherweise keine Absage erteilt werden, denn auch in diesem Jahr wird es einen Pirnaer Adventskalender geben. Jedes der Kinder wird sich dabei verkleidet hinter einem der Türchen verstecken und das Motiv am jeweiligen Tag selbst auf der Bühne des Canalettomarktes präsentieren. Die Sächsische Zeitung Pirna übernimmt die Koordination und Ausgestaltung des Adventskalenders.

Bis es jedoch soweit ist, werden zunächst die Türen des Canalettomarktes geöffnet. Am 26. November startet dieser seine diesjährige Saison auf dem Marktplatz. Caroline wird auch dort als Weihnachtskind bei der offiziellen Eröffnung um 16.30 Uhr vor Ort sein. Weiter stehen Termine wie das große Stollenfest am 30.11. oder das Adventsleuchten mit einem Lampionumzug durch die Pirnaer Innenstadt am 21.12. auf der Agenda des Weihnachtskindes 2019.

Zurück